Trompe de Chasse

Wenn auch die Trompe de Chasse im Moment nicht in der Jagdhornbläser-Gilde beheimatet ist, beschäftigen sich doch viele unserer aktiven Mitglieder mit diesem Instrument.

 

Auf dieser Seite sollen daher auch für Freunde dieses Instrumentes Informationen geboten werden.

 

Organisationen rund um die Trompe

Initiative Trompe:

  • Zur Erhaltung der Kunst und Tradition des Trompe-Blasens in Deutschland
  • Erfassung der geschichtlichen Ursprünge und der Entwicklung im Laufe der Jahrhunderte
  • Darstellen von Konzepten zur Pflege und Weitergabe der lebendigen Trompe-Tradition von heute
  • Bewerbung um die Aufnahme in das deutsche Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes bei der UNESCO 

Trompefreunde in Deutschland

Der Förderverein der Interessen der Trompe-Freunde e.V. in Deutschland wurde am 08. Juni 2012 im Rahmen des Trompe-Seminars in Rüdesheim neu gegründet.

Ziel des Fördervereins ist die Fortführung der Organisation der Trompe-Lehrgänge, wie sie in den Jahren von 2001 in Wallerfangen und seit 2009 auf der Loreley stattgefunden haben. ....

Fédération internationale des Trompes de France

Der Verband wurde 1928 unter dem Namen „Fédération des Trompes de France“ gegründet, er besteht also schonseit fast 100 Jahren. 1965 wurde der Verband in „Fédération Intenationale des Trompes de France“(F.I.T.F.) umbenannt.