KJS 2019 in Grethen

13. Kinder- und Jugendbläserseminar – Rückblick

 

Von siebenundzwanzig gemeldeten Teilnehmern mussten leider drei krankheitsbedingt zu Hause bleiben. So trafen sich letztendlich vierundzwanzig jagdhornbegeisterter Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene (6 x Es-Parforce/ 18 x B Fürst Pless bzw. B-Ventiljagdhorn) zum Bläserseminar der Jagdhornbläsergilde vom 01. bis 04. August 2019 in Grethen bei Grimma. Auch aus Sachsen- Anhalt (1), Niedersachsen (3) und Hessen (2) waren einige Teilnehmer angereist.

 

Vier Tage lang erschallten rund um das idyllisch gelegene Naturfreundehaus Grethen die Jagdhörner. In den über den ganzen Tag verteilten altersgerechten Übungseinheiten wurde fleißig geübt und geprobt. Die Altersspanne der Teilnehmer von sieben bis fünfundzwanzig Jahren hat sich über die

vielen Seminarjahre hinweg sehr bewährt. Da es ein Kinder- und Jugendseminar war, standen natürlich immer wieder grundlegende Dinge im Mittelpunkt, wie z.B. die richtige Atmung, die optimale Körperhaltung und unterschiedliche Ton-Anstoß-Techniken. Im Verlauf des Seminars erarbeiteten die Übungsleiter mit den Teilnehmern gemeinsam auch neue Stücke. Zum Beispiel konnten sich die BHörner mal an seltener benutzten Totsignalen wie z.B. „Fasan tot“ versuchen und beide Anfänger (beide U 13) wollten am liebsten vier Tage lang nur blasen, blasen und nochmal blasen. So hatten nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Übungsleiter und Betreuer ihren Spaß. Musikalischer Höhepunkt bildet stets das sonntägliche Abschlusskonzert, an dem die Teilnehmer das neu Gelernte gleich vor den Eltern präsentieren konnten. Auf dem herbergseigenen Sport- und Spielplatz wurde nach dem Unterricht ausgiebig gespielt und geklettert. Ein gemeinsamer Ausflug zum barocken Jagdhaus Kössern mit anschließendem Besuch des Muldentalbades Kleinbothen am Freitag sowie

allerlei Geschicklichkeits-, Koordinations- und temübungsspiele für die Altersgruppe U 13 am Samstagnachmittag rundeten das Freizeitangebot ab. Die gemeinsamen Abende klangen wie immer in gemütlicher Runde aus.

 

Die Tendenz der Teilnehmerzahlen insgesamt ist sehr positiv (2017: 16/ 2018: 25/ 2019: 27 gemeldete Teilnehmer). Ebenfalls positiv sind durchweg die Rückmeldungen der Teilnehmer zum Seminar, egal ob mehrjähriger Wiederholungstäter oder Seminarneuling mit anfänglichen Bedenken überhaupt anzureisen. Eine spannend erzählte Gute-Nacht-Geschichte hilft eben manchmal auch über ein kleines bisschen Heimweh hinweg.

 

Musikalisch geschult wurden die Teilnehmer von insgesamt sieben Übungsleitern. Erwähnt werden darf an dieser Stelle, dass alle Übungsleiter und Betreuer ehrenamtlich tätig sind, Urlaubstage bzw. Freizeit investieren und teilweise viele Hundert Kilometer An- und Abfahrtsweg in Kauf nehmen, um

das viertägige Seminar zu ermöglichen. Wir Übungsleiter Maren, Roger, Tom-Gero, Horst und ich erhielten in diesem Jahr professionelle Unterstützung durch Dietrich Schlät, Hornist der Dresdner Philharmonie, sowie Winfried Jupt, Trompeten- und Musik-Oberschullehrer aus Leipzig. Neben KJSBetreuer- Urgestein Olli war diesmal auch ein neues Betreuer-Gesicht dabei: Hella. Ob Teilnehmeranmeldung am Anreisetag, morgendliches Wecken, abendliche Gute-Nacht-

Geschichten für die Jüngsten, altersgestaffeltes Zubettgehen überwachen, sonntägliche Zimmerreinigung und -beräumung koordinieren, allgemeine Freizeitgestaltung während der

unterrichtsfreien Zeit absichern … – beide Betreuer und auch wir Übungsleiter hatten alle Hände voll zu tun, aber alles im Griff und das Seminar lief wie am Schnürchen.

 

Daher sage ich nochmal ganz herzlich

DANKESCHÖN,

auch im Namen der Teilnehmer, dass ihr erneut oder erstmals dabei gewesen seid und den reibungslosen und entspannten Ablauf des Seminars gesichert habt.

 

Auch in diesem Jahr wurden die Reisekosten sowie Kosten für Unterkunft und Verpflegung der Übungsleiter und Betreuer gefördert aus Mitteln der sächsischen Jagdabgabe.

 

Der Termin für das nächste Kinder- und Jugendbläserseminar steht auch schon fest:

 

Es findet statt vom Donnerstag, 13. August bis Sonntag, 16. August 2020, wieder im Naturfreundehaus in Grethen.

2018

Wir freuen uns über ein

 

gelungenes Kinder- und Jugendseminar

 

im Naturfreundehaus Grethen bei Leipzig.