Holger Lienhop und Carmen Thalmann

von der Gruppe  PHB ´bien aller´ Verden

 
haben ihren eigenen Bericht zum Wettbewerb erstellt

 

Der 25. Bundeswettbewerb

aus Sicht einer Kleinformation!

 

Alptraum:

Dienstag,16:15, nun löst sich die Vorfreude auf den Bundeswettbewerb gerade in Luft auf! Drei Gruppenmitglieder haben positive Corona-Ergebnisse geschickt und müssen ihre Teilnahme absagen!

Haben wir einen Plan B?     Es wird viel telefoniert, aber drei Stimmen können nicht so einfach ersetzt werden. Sehr schweren Herzens wird unsere Teilnahme abgesagt, es fließen heimlich ein paar Tränen der Enttäuschung!

 

Hoffnung:

Wenn die Gruppe schon nicht starten kann, können wir eventuell noch einige Kleinformationen retten? Gibt es eine Möglichkeit, dass wir uns für das Duo und das Trio eine zweite Stimme organisieren? Es ist Mittwoch, kurz vor 18:00 Uhr, in 23 Stunden ist die Eröffnungsfeier des Wettbewerbs!

Du liebe Zeit, wer kommt infrage? Wer ist sowieso in Philippseich und ist nicht schon für Duo oder Trio gemeldet? Ist es überhaupt erlaubt, so kurzfristig die Anmeldungen zu ändern?

Nach Telefonaten mit Kunibert und Andreas, die uns ihre volle Unterstützung zusagen, müssen wir noch die zweiten Stimmen finden.

Wir telefonieren mit Birgit Weinmann und Yvonne Reeker, die schon Vorort sind, und erhalten spontane Zusagen. Es ist nicht zu fassen, sie sagen zu, obwohl die Stücke ihnen größten Teils nicht geläufig sind! Zum Glück gibt es Whats App und nun fliegen Noten und Hörbeispiele von Verden nach Philippseich durch den Äther.

Wir beide sind so froh und können unsere Reisetaschen wieder einpacken.

 

Freude:

Wir sind in Philippseich und schließen unsere Bläserfreunde in die Arme. Gleich beginnt die Eröffnungsfeier und wir sind tatsächlich als Aktive dabei.

Jetzt wird noch viel geübt und besonders viel gesungen, denn morgen Vormittag wird es ernst!

Nach nur 40 Stunden zwischen Zusage und Auftritt gehen sowohl das Duo mit Birgit und das Trio mit Yvonne an den Start! Und - unfassbare Freude: Das Trio kommt sogar ins Finale, sodass die beiden Kürstücke auch noch schnell gelernt werden müssen.

Ganz entspannt genießen wir am Freitagabend das Fest auf dem Hofgut Philippseich und freuen uns, dass wir teilnehmen konnten.

 

Warum war das möglich?

Weil zwei Bläserinnen den Mut hatten zuzusagen, obwohl es kaum Übungszeit gab!

Weil die Jagdhornbläser Gilde e.V. ihre Mitglieder auf Seminaren so gut schult, dass viele einen ähnlichen Stil blasen.

Weil die Verantwortlichen im Vorstand sofort bereit waren, den Tausch zuzulassen und Mandy und Brigitte noch alles umorganisiert haben!

Es war ein tolles Bläserfest der Gilde-Familie und wir sagen aus ganzem Herzen „DANKE“!

 

Holger Lienhop und Carmen Thalmann, PHB ´bien aller´ Verden