Zum XXV. Bundeswettbewerb 2023

 

Traditionell fand am Himmelfahrtswochenende vom 18. – 21.5. nach 5 Jahren endlich wieder ein Bundeswettbewerb der Jagdhornbläser-Gilde statt. Und das nun schon zum 25ten Mal!

Im Vorfeld war2023 es bis letztes Jahr noch nicht klar ob bzw. wenn, wo der dann stattfinden soll. Aber die Geschwister Ute und Marcus Theobald vom Hofgut Philippseich waren sofort bereit, wieder als Gastgeber zu fungieren und standen uns sehr hilfreich und aufgeschlossen zur Verfügung. Und somit stand dem Vorhaben nichts mehr im Weg.

Endlich war es dann am Donnerstag, 18.5. soweit und nach Eintreffen der angemeldeten Bläsergruppen und pers. Mitglieder konnte pünktlich um 17.00 mit dem Jagdhornkonzert der Wettbewerb eröffnet werden. Nachdem es wochenlang kühl und regnerisch war kam auf die Minute genau der Wetterwechsel und der Himmel lachte mit uns zusammen.

Es folgte dann ein kleiner Sektumtrunk, bei dem alte und neue Freundschaften auflebten. So schön, mal wieder in einer so großen Bläserbesetzung sich treffen zu können und miteinander musizieren, feiern und lachen zu dürfen! Was für ein Geschenk für alle, die dabei waren.

Freitag früh um 9.00 stellten sich dann die ersten Solisten in den beiden Stimmungen (B und Es) mit den Pflichtstücken den Juroren. Gefolgt von Duo und Trio Teilnehmern. Am Nachmittag dann die Finalrunden dieser Kategorie.

Während des ganzen Tages wurden wir durch das Angebot des Caterers mit seiner Mannschaft am Grill bestens versorg. Ebenso gab es kalte Getränke, Kaffee und Kuchen etc in der sehr schön geschmückten Tenne. Und wer wollte, nahm im Hof auf den bereitgestellten Garnituren Platz. Unter der großen Linde musste natürlich am Abend weiter geblasen, gesungen und gefeiert werden. Es war herrlich, und als dann noch die Hausherrin Ute zur Melodie „Pippi Langstrumpf“ von der Bläserschar geblasen, spontan ein Pferd, das „kleiner Onkel“ aus der Geschichte zum Verwechseln ähnlichsieht, aus dem Stall holte und mit ihm über den Hof tanzte, war das nicht mehr zu toppen! Sowas gibt es nur bei den Jagdhornbläsern.

Der Samstag begann dann mit den Hauptrunden der Senioren sowie der zahlreichen Kinder & Jugendlichen im Solo. Toll, dass so viele Nachwuchsbläser sich dem Wettbewerb stellten und mit viel Eifer und Mut ihr Bestes gaben. Vielen Dank an dieser Stelle an die unermüdliche Ausbildung des so wichtigen Bläsernachwuchses!

Noch vor der Mittagspause dann die Pflichtrunden der Gruppen und am Nachmittag folgten die Kürvorträge in beiden Hornstimmungen. Dank der schnellen und fleißigen Rechenstelle konnten wir uns schon um 16.30 zum Abschlusskonzert treffen und danach direkt die Siegerehrung vornehmen. Zum Abschluss gab es dann auch eine Ansprache des Bürgermeisters Martin Burlon, der auch die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen hatte.

Da es bei uns eh nur Sieger und keine Verlierer gibt, freuten sich alle über jeden, der einen Ehrenpreis entgegennehmen durfte. Hier hat unsere neue Schatzmeisterin Mandy Brinke im Vorfeld ganze Arbeit geleistet und für jede Kategorie Preise eingesammelt, hübsch verpackt und alles beschriftet. Leider hatte sie am Freitag einen bösen Sturz und verletzte sich stark am Ellenbogen, sodass sie bereits vor der Siegerehrung am Samstag nach Hause reiste. An dieser Stelle nochmals die besten Genesungswünsche an sie.

Leider musste eine Gruppe den Wettbewerb 2 Tage vor Beginn krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Da aus dieser Gruppe auch einige in den Kleinformationen starten wollten, musste hier schnellstens und unbürokratisch Hilfe geleistet werden, sodass diese dann doch noch starten konnten. Als kleines Trostpflaster für die daheimgebliebenen Bläser aus der Gruppe gab es dann ein Unterschriftenplakat sowie die Teilnehmerpins und die Schnapsgläser der Gilde.

Das gemeinsame Abendessen im Hof erfreute alle mit reichlich Schnitzel, Kartoffeln und einer sehr guten Frankfurter grünen Soße, Salat und Dessert gabs obendrein. So lies es sich gut bis spät in die Nacht noch ausgelassen feiern, das Horn durfte auch nicht kalt werden und so klang dann dieser wunderschöne Wettbewerb auch schon wieder aus.

An dieser Stelle sei nochmals allen, die an der Organisation, der Durchführung und der Unterstützung beteiligt waren von ganzem Herzen gedankt:

Dem Juroren Team, bestehend aus

Annerose Greisl, Haagen Bleek, Frank Düppenbecker, Jürgen Ebert, Lars Schmeckenbecher und Tilman Schärf

Die Ansage durch Charlotte Hohn

Yvonne und Marie Reeker für das Zelt und die Unterstützung

Laura Schultheis für die Mithilfe

Anna Bauer für die Jurorenbetreuung

Marie Reeker und Max Bogner, die den Gilde-Bauchladen betreuten

Die Aussteller Max Unger, Fa Dozauer und Wilhelm Mack, Fa Beck

Maike Staudtmeister, Forum für Jagdmusik

Ein besonderer Dank geht natürlich an die Gastgeber und Hausherren                                Ute und Marcus Theobald mit all ihren fleißigen Helfern  

Und an alle Sponsoren für ihre Geld- und Sachspenden

sowie der gesamten Vorstandschaft der Jagdhornbläser-Gilde

 

Andreas Rometsch  – I. Gildemeister