Zu den Bildern zum Bericht geht es hier ...

Amazonen erobern Usedom

 

Donnerstag, 19:00 Uhr, nach fünf Stunden Fahrt erreichen Britta und Carmen den Ferienhof „Alte Oberförsterei“ in Bansin auf Usedom.

Nach einem fröhlichen „Hallo“ durch Dani, als einladende Amazone, und Steffi und Norbert, als Gastgeber, kommt sofort die Frage, ob wir in einer Stunde zu einem Geburtstagsständchen bereit wären?

Na klar, schließlich sind wir zum Parforcehornspielen angereist und ein öffentlicher Auftritt schreckt uns nicht!

Nach einem leckeren Abendessen blasen wir im Garten schnell noch einige Stücke an, wobei uns Max, Mitglied der Usedomer Jagdhornbläser, unterstützt. Es klappt perfekt – kein Wunder, denn wir gehören ja alle vier zu Mitgliedsgruppen der Jagdhornbläser Gilde e.V. und haben dadurch den gleichen Stil, die Stücke zu interpretieren.

Eine Stunde nach Ankunft auf der Sonneninsel finden wir uns im Hotel Esplanade in Heringsdorf wieder und erfreuen ein 70 jähriges Geburtstagskind mit unseren Fanfaren und Spielstücken.

Mit einem Glas Sekt im Strandkorb auf der Terrasse dieses Luxushotels beschließen wir den ersten Auftritt unseres Amazonen Wochenendes.

 

Was hat es auf sich mit diesen „Amazonen“?

Im Sommer 2012 gründet Wilhelm Bruns eine Projektgruppe mit zwölf Parforcehornbläserinnen aus fünf Bundesländern, die im November 2012 ihr erstes Konzert in der Schlosskirche zu Bad Dürkheim geben.

Dafür benötigt man einen wohlklingenden Namen und da zu der Gruppe einige Reiterinnen und einige Jägerinnen gehören und sehr viele Stücke aus der französischen Literatur gespielt werden, ist der Name „Les Amazones“ perfekt.

 

Steffi Sündermann aus Bansin ist als Freundin und Fan mitgereist und lädt sofort nach dem Konzert zu einem Übungswochenende auf ihren Ferienhof ein.

Nun sind wir hier und haben schon den ersten tollen Eindruck erhalten – es soll so weiter gehen...

Nach einem ausgedehnten Strandspaziergang empfangen wir Freitagmittag Christel, Dorothee und Gesche und machen unter Leitung von Daniela eine mehrstündige Übungsphase.

Am Abend ist ein Grillabend mit den Usedomer Jagdhornbläsern geplant.

Da wir noch keinen Auftritt haben, schlagen wir unserem Gastgeber Norbert vor, bei dem Fest am Forstamt Pudagla mitzuwirken. So haben wir einen gemeinsamen Auftritt mit den Usedomern, der wieder hervorragen klappt. Anschließend wird es ein langer, gemütlicher Abend mit Wildschwein vom Grill, Lagerfeuer und Jagdmusik im Garten der Alten Oberförsterei.

 

Das absolute Highlight des Wochenendes erwartet uns am nächsten Tag.

Steffi und Norbert haben schon alle Utensilien, die zu einem Frühstück benötigt werden, auf einen Anhänger verladen und fahren mit uns zum Strand. Wir fahren zu einem sehr ruhigen, fast privaten Standabschnitt durch den hügeligen Bansiner Forst und Norbert, der hier Forstamtsleiter ist, erklärt uns Flora und Fauna.

An der Ostsee angekommen springen Britta, Dani und Dorothee erst mal in die Fluten während wir anderen den Tisch decken.

Was für ein grandioses Sektfrühstück am Strand – unglaublich!

Es fehlt uns an Nichts: Sonne, Meer und liebe Menschen und auch die Musik kommt nicht zu kurz. Wir spielen im Wasser und im Sand und verblüffen so manchen Strandspaziergänger.

Auch Max ist noch dabei und wird im Laufe des Vormittags zu unserem „Amazonas“ ernannt.

Am Nachmittag machen wir unter Danis kundiger Leitung eine Inselrundreise und schwelgen auf der Terrasse von Schloss Mellenthin in Erinnerungen an den Bundeswettbewerb 2008.

Auch heute werden wir öffentlich - eine Bläserin aus Danis Gruppe hat Geburtstag und bekommt ihr Ständchen.

Zum Abendessen verspricht Dani uns einen grandiosen Sonnenuntergang am Achterwasser, der zunächst durch ein unwetterartiges Gewitter angekündigt wird, dann aber in aller Ruhe und Trockenheit genossen werden kann.

Den Abend beschließen wir wieder am Feuer im Garten der Alten Oberförsterei.

 

Nun ist schon der Abreisetag gekommen, aber zunächst wird noch zwei Stunden gearbeitet – das nächste Konzert kommt bestimmt.

Nach vielen herzlichen Umarmungen und ganz großem Dank an Dani, Steffi und Norbert machen wir uns auf Richtung Westen und wissen ganz genau, dass wir nicht zum letzten Mal in der Alten Oberförsterei, in Bansin auf Usedom waren!

 

Carmen Thalmann, im Juni 2013