Hörnerklang und Heimatgefühle

Grafschafter Pokal-Wettbewerb im Jagdhornblasen

 

Am 9. September  fand auf dem Lönsberg in Hesingen ein Pokal-Wertungsblasen statt.

Anlass des Pokalwettbewerbes war die Jagdhornbläsergruppe Niedergrafschaft, deren 60-jähriges Bestehen an diesem Wochenende ebenso auf dem Lönsberg gefeiert wurde.

Zahlreiche Besucher hatten sich an diesem Tag eingefunden, um den musikalischen Vorträgen der rund 150 anwesenden JagdhornbläserInnen zu lauschen.

Bei herrlichem Spätsommerwetter stellten sich zu Beginn des Wettbewerbes in der erstmals angebotenen Duo-Wertung 36 TeilnehmerInnen mit zwei Pflichtsignalen den drei Juroren: Heinz-Josef Bausen, Manfred Lilienthal und der Gildemeisterin Maren Hoff.

Neben der Intonation hatten die Juroren auch auf Zusammenspiel und Tempo, die Ton- und Klangqualität sowie auf die Phrasierung und Artikulation zu achten.

In der sich anschließenden Gruppenwertung erklangen jeweils zwei freigewählte Vortragsstücke. Die einzige teilnehmende Gruppe der Jagdhornbläser-Gilde erreichte in der Es-Horn Wertung mit 249 Punkten die Tageshöchstpunktzahl.

In seinem Grußwort bescheinigte der Bürgermeister und stellv. Landrat Gerhard Trüün den Jagdhornbläsern, dass alle auf hohem Niveau gespielt hätten und eine insgesamt positive Öffentlichkeitsarbeit leisten würden.

Von allen anwesenden JagdhornbläserInnen beendet wurde die Veranstaltung durch das gemeinsam geblasene Signal „Auf Wiedersehn“.


 Kunibert Zirkel

Weitere Berichte zum Wettbewerb:


Musikschule Niedergrafschaft


Presse Niedergrafschaft