Bantelhannes auf Mainau

Landessieger in Baden-Württemberg

Die Bläser nach der Siegerehrung im Schlosshof auf der Insel Mainau. Von links nach rechts: Henry Schulze, Andreas Böhmer, Klaus Flad, Roger Gilpert, Joachim Frahm, Frank Ausmeier, Yvonne Reeker, Volker Schairer, Simon Kainath und Martin Haas.

 

 

Am 24. und 25. Mai 2014 veranstaltete der Landesjagdverband Baden-Württemberg einen Bläserwettstreit am Bodensee auf der Insel Mainau. Der Samstagabend begann mit dem Besuch der Hubertusmesse, die in der Konstanzer Stephanskirche durch den Hegering Engen aufgeführt wurde. Der eigentliche Wettbewerb begann am Sonntagmorgen. Bei herrlichem Wetter fanden sich 1000 Bläser aus 70 Gruppen auf den verschiedenen Wettbewerbsplätzen ein. Im Monat Mai zeigte sich die Insel Mainau im besten Blumenkleid und es waren an die 8000 Besucher anwesend.

Für die Bantelhannes Jagdhornbläser aus Dettingen an der Erms war dies bereits der zweite Wettbewerb an dem sie teilnahmen. Die Gruppe gründete sich am 18. August 2010 und wurde nach einem Freiheitskämpfer – dem Bantelhannes – aus den Bauernkriegen von 1514 benannt.

Bereits beim letzten Landesbläsertreffen in Tübingen im Jahr 2012 reichte es zu einem hervorragenden Platz 2 in der Hauptstufe. In den letzten zwei Jahren konnte die Gruppe neue Bläser aufnehmen. Dadurch gestärkt war die Teilnahme beim Bläsertreffen auf der Insel Mainau nur noch reine Formsache.

Anders als bei der Jagdhornbläsergilde werden vom Landesjagdverband zwei Pflichtstücke festgeschrieben. Dies waren in der Hauptstufe: „La Marche de Boers“ und „Wachtelfanfare“. Als Wahlstück wurde „Les Echos des Vosges“ ausgewählt. In der Hauptstufe starteten neun Gruppen mit den wir uns messen mussten. Beflügelt durch das Wetter gelang ein hervorragender Auftritt, der mit 743 Punkten und dem Landessieg bewertet wurde.

 

Dies berichtet Euch

Frank Ausmeier