Die Kontaktstelle Musik in der Grafschaft Bentheim schafft mit dem Projekt „Basisprüfung im Jagdhornblasen“  eine bundesweite Vernetzung

Die Leistungsabzeichenträger

Aufgrund einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Kontaktstelle Musik und dem Bundesvorstand der Jagdhornbläser-Gilde e.V. hatten die Teilnehmer/innen des Hessen-Seminares das am 2. Januarwochenende in Almendorf bei Fulda stattfand, ein zusätzliches musikalisches Angebot im Programmablauf.

 

Im Rahmen dieser 3-tägigen Veranstaltung konnte erstmals außerhalb von Niedersachsen das Leistungsabzeichen in Bronze der Kontaktstelle Musik erworben werden.

 

30 Seminarteilnehmer/innen nutzten diese neue Möglichkeit zur Erlangung eines Leistungsnachweises. 

Die Vorbereitung zur Prüfung bestand aus zwei Theorie- und Praxiseinheiten. Grundkenntnisse der Musiklehre wurden in mehrseitigen Prüfungsbögen abgefragt. In der praktischen Prüfung war es der Vortrag zweier einfacher Signale (Vortragsstücke).

 

Strahlende Gesichter gab es nach Beendigung der Prüfungen bei der Überreichung von Teilnahmebescheinigungen und Leistungsabzeichen in Bronze durch die 2. Gildemeisterin Petra Palm-Hantke und den für die  Kontaktstelle Musik Verantwortlichen Kunibert Zirkel .

Das beste Prüfungsergebnis mit 35 von 35 erreichbaren Punkten erzielte Birgit Weinmann aus Bayern. Das zweitbeste Resultat ging mit 34 Punkten an Frank Ausmeier aus Baden-Württemberg. 32,5 Punkte waren es für Marie Metzner (12 Jahre) aus Rheinland-Pfalz.

 

Weitere Angebote von Leistungsnachweisen auch für die nächste Stufe „Silber“ sollen folgen.

 

Hier ist die Musik am Boden ... aber nur bildlich