Hessen-Seminar 2016

 

Zum traditionellen Hessen-Seminar in Petersberg / Almendorf fanden sich vom 15. bis 17. Januar wieder 40 Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläser ein. In den Stimmungen „B“ und “Es“ wurden sie von 5 Übungsleitern intensiv geschult.

 

Immer wieder gelingt es bei diesen Seminaren neues Wissen zu vermitteln, aber auch die Auffrischung und Vertiefung von bereits bekanntem ist dabei von Bedeutung.

 

Bekanntlich besteht bei dem Hessen-Seminar auch die Möglichkeit die Prüfung für ein Leistungsabzeichen abzulegen. Mehr dazu im nachstehenden Bericht unseres Hornmeisters Kunibert Zirkel.

 

Natürlich kam in diesen Tagen auch die Geselligkeit nicht zu kurz und das Hotel Berghof in Almendorf erwies sich auch in diesem Jahr wieder als hervorragender Veranstaltungsort.

Allgemeine Eindrücke vom Seminar  hier  ooo

 

Basisprüfung im Jagdhornblasen anlässlich des Hessen-Seminares 2016

Im Rahmen eines zweiten Modellversuches der Kontaktstelle Musik des Landkreises Grafschaft Bentheim in Zusammenarbeit mit der Jagdhornbläser-Gilde konnten am Sonntag-Vormittag

9 Teilnehmer/innen nach dem Bestehen der theoretischen und praktischen Prüfung das Leistungsabzeichen in Bronze mit Urkunde entgegennehmen.

 

Das beste Prüfungsergebnis mit 32,5 von 35 möglichen Punkten erreichte Ralf Kircher aus Ober-Ramstadt (Hessen).

 

Für das Leistungsabzeichen in Silber hatten sich fünf Absolventen des letztjährigen „Bronze-Kurses“ angemeldet.

 

Schon im Vorfeld des Seminar-Wochenendes wurden zu Hause diverse musiktheoretische Inhalte von den Teilnehmer/innen erarbeitet. Bestandteil der Prüfung in Musiktheorie waren unter anderem ein Rhythmus-Gehördiktat und das Erkennen von Intervallen. Zum praktischen Blasen gehörte das „Vom-Blatt-Spiel“ einer rhythmisch-melodischen Struktur.

 

97 von 100 Punkten erzielte Birgit Weinmann aus Abensberg (Bayern). Die weiteste Anfahrt zum Seminar hatte Ans Zeeman-Fraas aus Middenmeer (Niederlande). Mit 90,5 Punkten erreichte auch sie die Gesamtnote: Sehr gut.

 

Kunibert Zirkel

Bilder von der Basisprüfung