Seminar für Jagdhornbläser der Stimmungen B und Es

Im April 2014 wurde wieder ein Seminar in Grethen bei Leipzig angeboten. Über 50 Bläserinnen und Bläser waren der Einladung der Jagdhornbläser-Gilde und des Landesjagdverbandes Sachsen gefolgt.

Nachstehend der Bericht der JHBG "Herbert Dießner" Bockwen die mit einigen Bläserinnen und Bläsern, darunter auch viele Jugendliche, an dem Seminar teilnahmen.

Bilder vom Geschehen gibt es hier ...

Kleiner Rückblick zum „Ost-Seminar“ vom 04. – 06.04.2014 in Grethen

Als „alte Hasen“, die den Weg nach Grethen inzwischen gut kennen und sich trotzdem immer ein wenig verfahren, kamen wir gegen Mittag im Naturfreundehaus an. Eine abreisende Schulklasse wuselte noch durch das Gelände und nach und nach trafen weitere Bläser ein. Nach einer herzlichen Begrüßung und einem stärkenden Mittagessen ging es dann aber gleich in die erste Seminarrunde. Die Einteilung in die verschiedenen Gruppen war schnell erledigt und in diesem Jahr spielte auch das Wetter mit. Unter freiem Himmel wurde auf die unterschiedlichsten Arten „geatmet, gestützt, geklatscht, gesungen und geblasen“. In der Zwischenzeit trafen immer mehr Seminarteilnehmer und Übungsleiter ein, zum Schluss sollten es 52 Blaswillige sein, denen 11 Üleis zur Seite standen. Damit war eine intensive Schulung (4 Mann pro Gruppe) mehr als gewährleistet.

Viele Bläser aus der näheren Umgebung nahmen das Angebot als „Tagesseminar“ an und waren somit nur am Samstag vor Ort. Es spielte keine Rolle, ob man als Anfänger nur mal reinschnuppern oder sich als alter Haudegen und langjähriger Bläser einfach mal wieder einiges in Erinnerung rufen wollte, jeder wurde bedient. Wir als Gruppe konnten auch die Gelegenheit wahrnehmen, uns bei verschiedenen Übungsleitern mit den Pflicht- und Kürsignalen der anstehenden Wettbewerbe in diesem Jahr vorzustellen. So taten sich noch etliche „Baustellen“  auf, die es nun im Nachgang auszumerzen gilt.

Die gemeinsamen Abende fallen unter den Begriff „Erfahrungsaustausch“ und „was habt ihr denn so alles im letzten Jahr gemacht?“ Beim gemütlichen Beisammensein erfährt man immer Neues und Interessantes über Musik, Hörner und Jagden, so dass man die Zeit vergisst.

Wie überraschend schnell und unverhofft kam dann der Sonntagmorgen und somit die letzten Übungseinheiten, in denen wir uns auf einen kleinen internen Wettbewerb vorbereitet haben. Jeder konnte noch einmal zeigen, was er gelernt hat, sofern es sein „Ansatz“ hergab. Die dabei gewonnenen Preise (meist ein guter Tropfen) werden uns in den nächsten Übungsstunden zu Hause an ein schönes Wochenende in Grethen erinnern….

 

Wir bedanken uns ganz herzlich, sicher auch im Namen aller Teilnehmer bei den Übungsleitern, der Jagdhornbläser-Gilde e. V. und dem Landesjagdverband Sachsen.

 

JHBG „Herbert Dießner“ Bockwen