Rückblicke auf das Seminar 2013

Die Landesgruppe Ost der Jagdhornbläser-Gilde und der Landesjagdverband Sachsen hatten auch in 2013 alle interessierten Jagdhornbläser zum sechsten gemeinsamen Seminar für B- und Es-Hörner in das Naturfreundehaus Leipzig in Grethen bei Grimma eingeladen.

Fast 50 aktive Bläserinnen und Bläser waren dem Ruf der Organisatoren gefolgt und konnten ein interessantes und lehrreiches, aber auch geselliges Wochenende erleben. Die von der Gilde gestellten Übungsleiter vermittelten den Teilnehmern entsprechend ihrem jeweiligen Leistungsstand weiterführende Technik und gaben Tipps für die Arbeit an und mit dem Horn nach dem Seminar.

Ostseminar 5. bis 7. April 2013

 

Mittlerweile schon zum vierten Mal und ganz neu im Ein-Jahres-Rhythmus, folgten wieder zahlreiche Jagdhornbläser dem Ruf der Gilde und dem LJV Sachsen zum Ostseminar ins Naturfreundehaus nach Grethen bei Leipzig.

Neben zahlreichen „Wiederholungstätern“ waren einige neue Gesichter aus Nah und Fern dabei. Insgesamt 37 Bläser ließen sich von Freitagmittag bis Sonntagvormittag in gewohnt souveräner und kompetenter Weise schulen. Trotz der winterlichen Temperaturen fanden einige Übungseinheiten auch im „grünen Klassenzimmer“ statt. Hut ab vor denjenigen, die tapfer im Freien geblasen haben.

Besondere Höhepunkte der geselligen Abendrunden waren am Freitag eine Filmvorführung über eine Schleppjagd mit vielen Informationen rund um Hundemeuten, Jagdreitpferde und die Tradition der zugehörigen Hörner. Am Samstagabend folgte dann ein interessantes Klangerlebnis: Die einzelnen Hörner (Fürst-Pless mit und ohne Ventil, B-Parforce, Es-Parforce und Trompe de Chasse) konnten im direkten Vergleich gehört werden. Dabei wurden zugleich auch Grundlagen über Ursprung, Bauweise und Besonderheiten der Blastechnik vermittelt.

Viel zu schnell war Sonntagmorgen. Während des traditionellen Seminarwettbewerbs und dem gemeinsamen Abschluss-Rudelblasen zeigte sich dann endlich auch die Sonne mit ersten zaghaft wärmenden Strahlen. Eine Wohltat nach den unzähligen grauen Wochen.

Für das lehrreiche und gesellige Wochenende ganz herzlichen Dank an die Organisatoren und stets gut gelaunten Übungsleiter.

Ich freue mich auf eine Neuauflage im nächsten Jahr, denn 2014 ist Wettbewerbsjahr, nicht vergessen, gell.

 

Sabine Mäser

Jagdhornbläsergruppe Hebert Dießner - Bockwen